Über Ekzeme- Teil 3
Selber gemacht Heilmittel und perfekte Produkte!

In diesem Teil werden wir Ihnen Inhaltsstoffe, Produkte und DIY-Praktiken zur Linderung und Heilung Ihres Ekzems anbieten.
Wenn Sie den ersten Teil mit den Arten und Symptomen von Ekzemen verpasst haben, können Sie ihn hier lesen.
Wenn Sie den zweiten Teil mit den Möglichkeiten verpasst haben, wie Sie Ekzeme vermeiden können oder wenn Sie bereits Ekzeme haben, wie Sie Ihre Symptome minimieren können, können Sie ihn hier lesen.
Inhaltsstoffe und DIY-Praktiken
Es gibt verschiedene natürliche Öle und Butter, die bei der Behandlung und/oder Vorbeugung von Ekzemen sehr wirksam sein können.
Das erste, was zu erwähnen ist, ist die Verwendung von guter Qualität und wenn möglich von biologischen Zutaten. Überprüfen Sie immer die Dokumentation des Lieferanten über die verkauften Produkte.
Reinigung Ihrer Haut

Wenn Sie empfindliche Haut haben, wählen Sie zum Duschen eine natürliche, pflegende Seife ohne Farbstoffe (auch ohne kosmetische Pigmente) und Duftstoffe. Duschen Sie nur jeden zweiten/dritten Tag. Peelen Sie rechtzeitig und pflegen Sie Ihre Haut nach dem Duschen. Prüfen Sie immer die Liste der Inhaltsstoffe, wenn Sie einige davon nicht verstehen, suchen Sie auch im Internet. Die besten Naturprodukte enthalten nur Inhaltsstoffe, die jeder Mensch leicht verstehen kann.
Für sehr empfindliche und trockene Haut empfehlen wir Ihnen die Calendula Field Pflege- und Gesichtsseife , oder die Schoko Magic Pflege- und Gesichtsseife. Diese beiden Seifen enthalten keine Allergene, keine Farb- und Duftstoffe.
Wir haben zwei Seifen für jeden Hauttyp ohne ätherische Öle. Olive & Kürbis Fusion Pflege- und Gesichtsseife mit grüner Tonerde für die sanfte Reinigung und Kaffee Arabica Pflege- und Gesichtsseife für Peeling.
Und zum Schluss haben wir noch zwei wirklich altmodische Duftseifen: Vintage Rose Pflege- und Gesichtsseife mit Rosenöl, rosa Tonerde und ätherischem Rosenöl und Lavedel Dream Pflege- und Gesichtsseife mit weisser Tonerde und ätherischem Lavendelöl.
Pflegen Sie Ihre Haut
Die Haut zu nähren und zu schützen ist sehr wichtig. Einfache Inhaltsstoffe: Butters und Öle können grossartige Arbeit für Ihre Haut leisten.
Beste Buttersorten zu verwenden
Butyrospermum Parkii Butter - Sheabutter
Sheabutter ist ein Fett, das aus den Nüssen des Sheabaums gewonnen wird. Es ist bei Raumtemperatur fest und hat eine weissliche oder ivoryfarbene Farbe. Sheabäume sind in Westafrika beheimatet, und die meiste Sheabutter kommt immer noch aus dieser Region. Sheabutter ist technisch gesehen ein Baumnussprodukt, aber sehr arm an Proteinen, die Allergien auslösen können, sie verstopft die Poren nicht, so dass sie für fast jeden Hauttyp geeignet ist. Sheabutter ist voll von Vitaminen, die gut für Ihre Haut sind, einschliesslich der Vitamine A, E und F. Sie enthält auch Linolensäure und andere Arten von Fettsäuren, die Ihre Haut braucht. Die Säuren in Sheabutter sind dem natürlichen Talg Ihrer Haut ähnlich - dem Öl auf Ihrer Haut. Aus diesem Grund können die Säuren in Sheabutter von Ihrer Haut super leicht aufgenommen werden. Wenn Sie Hautausschläge und andere gereizte Haut mit Sheabutter pflegen, kann die Entzündung zurückgehen und es wird eine schnellere Heilung fördern.
Theobroma Cacao Seed Butter - Kakaobutter
Kakaobutter, auch Theobroma-Öl genannt, ist ein blassgelbes, essbares Fett, das aus der Kakaobohne gewonnen wird. Kakaobutter macht 50 bis 57% des Gewichts der Kakaobohne aus und verleiht der Schokolade ihre charakteristischen Schmelzeigenschaften. Sie wird zur Herstellung von Schokolade, aber auch von einigen Salben, Toilettenartikeln und Arzneimitteln verwendet. Kakaobutter hat einen Kakaogeschmack und ein Kakaoaroma. Ihr Schmelzpunkt liegt knapp unter der menschlichen Körpertemperatur. Kakaobutter hat einen hohen Anteil an Fettsäuren, weshalb ihr oft die Fähigkeit zugeschrieben wird, die Haut zu hydratisieren, zu nähren und ihre Elastizität zu verbessern. Das Fett in Kakaobutter bildet eine schützende Barriere über der Haut, um die Feuchtigkeit zu halten. Kakaobutter enthält auch Antioxidantien, was sie zur perfekten Wahl für Menschen macht, die unter Hautentzündungen wie Schuppenflechte, Ekzemen, Hautausschlägen oder anderen Arten von Entzündungen am Körper leiden.
Cocos Nucifera Oil - Kokosnussöl
Kokosnussöl ist ein hoch gesättigtes Öl, das traditionell durch Extraktion des Öls aus rohen Kokosnüssen oder getrockneten Kokosnusskernen gewonnen wird. Bei Raumtemperatur ist es fest. Der Laurinsäuregehalt, der fast 50% der Fettsäuren ausmacht, hat eine antimikrobielle Eigenschaft, die zum Schutz vor schädlichen Mikroorganismen beitragen kann. Kokosnussöl kann Entzündungen lindern, indem es den Antioxidantienstatus verbessert und den oxidativen Stress verringert. Die entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften von Kokosnussöl und seinen Bestandteilen könnten auch bei der Behandlung von Akne helfen.
Beste Ölsorten zu verwenden
Prunus Amygdalus Dulcis Oil - Mandelöl
Süsses Mandelöl ist ein hervorragender Weichmacher und bekannt für seine Fähigkeit, die Haut weich zu machen und zu rekonditionieren. Es ist reich an Proteinen und Vitamin D und gilt als äusserst pflegend - besonders bei regelmässiger Anwendung. Enthält Olein-Glycerid-Linolsäure. Man kann davon ausgehen, dass es trockene Haut und gereizte Stellen beruhigt. Ein vielseitiges Öl, das für alle Hauttypen geeignet ist. Es wird häufig in Babyprodukten, Parfüms auf Ölbasis, zur Behandlung von Ekzemen, Schuppenflechte und Akne in Cremes, in Make-up-Entfernern und Reinigungsprodukten sowie zur Behandlung juckender oder harter Haut verwendet.
Argania Spinosa Seed Oil - Arganöl
Arganöl enthält einen hohen Gehalt an Alpha-Tocopherolen, Carotin, Phytosterolen und Omega 6. Es stimuliert, schützt und regeneriert und hilft, die weiche, geschmeidige und elastische Haut zu erhalten. Äusserlich angewendet, bietet Arganöl eine intensive Pflege für trockene und dehydrierte Haut und Haare. Wenn es auf die Haut aufgetragen wird, hilft Arganöl besonders bei der Wiederherstellung, Regeneration und Restrukturierung der Epidermis, indem es den Nährstoffgehalt der Hautzellen erhöht. Arganöl hat gefragte antioxidative Eigenschaften, was es in Hautpflegeprodukten besonders nützlich macht. Arganöl hat auch eine stärkende Wirkung auf Nägel und Haare.
Simmondsia Chinensis Seed Oil - Jojobaöl
Jojobaöl ist eigentlich kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs und wird als solches bei niedrigen Temperaturen trüb, mit einem Gefrierpunkt von 5°C. Jojoba wird schnell von der Haut aufgenommen und hinterlässt ein samtiges Gefühl, während es die Haut weich macht, schützt und ihre Geschmeidigkeit erhöht, ohne die Poren zu verstopfen. Ein beliebter Inhaltsstoff in der Hautpflege aufgrund seiner weichmachenden, schützenden und feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften, die es ideal für Handcremes und Produkte machen, die die Haut vor den Elementen schützen sollen.
Zubereiten Ihrer Hautpflegemischung
Es ist sehr einfach, simple Körperbutter, Gesichts- und Handbalsam herzustellen. Was Sie brauchen:
Doppelkessel oder zwei Töpfe (über Dampf schmelzen)